Lifestyle

Einrichtungstipps für die eigene Küche

Wer gerne und viel Zeit in der Küche verbringt, der möchte natürlich auch eine gewisse Ordnung haben. Hier treffen eine schicke und doch funktionale Einrichtung aufeinander.

Eine gute Balance zu finden, ist nicht immer einfach. Doch mit nur wenigen Tricks gelingt es auch Ihnen, Ihre Küche im neuen Glanz erstrahlen zu lassen und noch dazu einfacher und besser kochen zu können.

Denn wer zuhause kocht, seien es einfache Yum Yum Nudeln oder Gerichte für die ganze Familie, der ist klar im Vorteil. In der richtigen Küche wird jeder zum Heimkoch! 

Einrichtungstipps für die eigene Küche 

einrichtungstipps küche

Optisch ansprechend gestalten

 Der erste Aspekt, der einem bei einer Küche direkt ins Auge sticht, ist ihr Design. Hier gibt es wirklich viele tolle Einrichtungsstile, von rustikal und altmodisch bis hin zu modern und minimalistisch ist für jeden etwas dabei.

Was einem nun am besten gefällt, ist ganz Ihnen selbst überlassen. 

Neutrale Farben machen sich jedoch immer am besten, seien es weiß bis grau oder eben verschiedene hölzerne Farben, die das Design perfekt abrunden.

Blau und Grün passen aber auch perfekt in die Küche, für alle, die etwas mehr Farbe haben wollen.  

Genug Stauraum schaffen

 Platz ist einer der Dinge, die es in einer Küche nie genug geben kann. Ob für Geschirr, leckere Instant Nudeln oder Vorräte für später –  genug Stauraum muss immer herhalten.

Überlegen Sie sich daher schon vor der Einrichtung, wie viel Platz Sie benötigen und in welche Richtungen man die Küche zur Not auch noch ausbauen kann.

Regale, ob stehend oder oben unter der Decke, sind immer gern gesehen und eine wunderbare Möglichkeit für zusätzlichen Stauraum abseits der normalen Küchenschränke. 

Sortieren Sie übrigens alles nach Gebrauch. Das, was Sie eher benutzen, sollte auch leichter erreichbar sein. Somit müssen Sie nicht ewig nach etwas suchen, wenn Sie es benötigen. Und ein geordnetes System sollte sowieso gegeben sein, damit nichts verloren geht. 

Platz für technische Geräte

Die Küche ist mittlerweile auch ein Ort für viele Geräte. Vom einfachen Toaster bis hin zu einem Mini-Ofen gibt es allerhand Küchenhelfer, der jedoch eine Menge Platz wegnehmen.

Auch diese sollten, vor allem bei Nichtbenutzung, immer einen entsprechenden Platz haben. Sie sollten auch über die Verlegung von Mehrfachsteckdosen oder die Installation von Steckdosen nachdenken, insofern dies möglich ist.

Vermeiden Sie dabei die Nähe zur Spüle oder anderen Wasserquellen. 

Mit Behältern arbeiten

Einer der wirklichen Geheimtipps ist es, in jeglichen Aspekten der Küche mit Behältnissen zu arbeiten. Das fängt schon bei den Zutaten an, die nach dem Einkauf aus ihrer originalen Packung in wiederverschließbare Dosen umgefüllt werden sollten.

Diese können auch noch praktischerweise beschriftet sein. Für ähnliche Zutaten lohnen sich auch gleiche Behältnisse.

Ein Tipp ist auch, Gewürze nahe der Kochfläche in eine Schale oder ein Regale unterzubringen, damit diese immer geordnet sind und nicht wahllos neben dem Herd stehen. 

Energieeffizienz

In der Küche sind sowohl der Strom- als auch der Wasserverbrauch vergleichsweise hoch. Setzen Sie daher auf Gerätschaften, die den Energieverbrauch senken.

Bei Kühlschränken oder Geschirrspülern ist dieser mittlerweile ausgeschrieben und hilft bei der Kaufentscheidung und späteren Einrichtung. So sparen Sie viel Geld! 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Lifestyle

Next Article:

0 %