Inspiration

Leben leichter gemacht: Die Smartwatch als praktischer Helfer

Von unterwegs den Kühlschrank checken, die Heizungseinstellungen vom Büro aus regulieren, die Waschmaschine bequem vom Bett aus einschalten – das alles und noch viel mehr ist dank innovativer Technologie möglich. Ein praktischer Helfer dabei sind Smartwatches. 

Energiemanagement am Handgelenk 

Nachhaltigkeit wird immer mehr Bürgern besonders wichtig. Innovative Hersteller haben darauf reagiert und eigene Apps kreiert. Sie unterstützen beim effizienteren Energiemanagement, etwa bei der Waschmaschine oder dem Trockner.

Die Haushaltsgeräte werden mit der App verbunden und können über das Smartphone oder eine Smartwatch bequem gesteuert werden. Dabei ermitteln sie die optimale Waschmittelmenge und bestimmen den effizienten Strom- und Wasserverbrauch. 

Die Uhr wird somit zur praktischen Schaltzentrale, sogar bei Businessterminen. Immer öfter wird auch sie zum nachhaltigen Allrounder am Handgelenk. Das Gehäuse lässt sich nämlich mit wenigen Handgriffen und einem passenden Armband völlig neu stylen.

Ein alltagstaugliches Apple Watch Armband ist beispielsweise ideal für sportliche Aktivitäten oder zum Chillen auf der Couch. Für den Business-Look darf sich auch die Apple Watch umziehen.

Stilvoll sehen vor allem Armbänder in einem schlichten Schwarz aus Leder/Kunstleder oder im Metall-Design aus.

Durch die Möglichkeit des flexiblen Armbändertauschs sparen sich Smartwatch-Träger den Uhren-Neukauf. Stattdessen wird das robuste Gehäuse durch neue Armbänder immer wieder aufgewertet. 

Einkaufsliste mit Smartwatch live aus dem Kühlschrank 

Komfortabel wird auch die Erstellung der Einkaufsliste. Statt Notizen auf Papier mit dem Stift erfassen zu müssen, liefert die Smartwatch alle benötigten Zutaten. Hierfür blickt sie live in den Kühlschrank und zeigt, was sich darin befindet.

Hersteller wie LG haben mittlerweile smarte Geräte auf dem Markt, die mit ihrer Kamera im Inneren bei der Einkaufsliste-Zusammenstellung helfen.

Wird das Kühlgerät mit der passenden App verbunden, gibt es die Einkaufsliste sogar praktischerweise auf das Handgelenk. Somit bleiben doppelte Einkäufe aus, die Lebensmittelverschwendung wird reduziert

Die Smartwatch für bessere Work-Life-Balance 

smartwatch für bessere work life balance

Mehr als 30 Prozent aller Deutschen fühlen sich gelegentlich gestresst. Ein Ungleichgewicht in der Work-Life-Balance führt zu Schlaflosigkeit, Niedergeschlagenheit und Lustlosigkeit. Auch hier können smarte Uhren helfen.

Sie sind nicht nur musikalische Unterhaltung im Miniformat, sondern auf Wunsch auch Sport- oder Ernährungscoach. Mit vielen hilfreichen Features wie beispielsweise den Schrittzählern, Apps zum Kalorienzählen oder Schlaf-Trackern unterstützen sie einen bewussteren Lebensstil.

Dafür muss niemand mehr sein Smartphone aus der Tasche holen, denn ein Blick auf das Handgelenk reicht. 

Lichtsteuerung vom Handgelenk aus: Der Komfort kennt keine Grenzen 

Jeder kennt diese Situation: Sobald es auf der Couch oder im Bett gemütlich ist, fällt plötzlich noch das eingeschaltete Licht auf. Jetzt erneut aufzustehen, zum Schalter zu laufen und das Licht auszuknipsen, macht die Entspannung für einen kurzen Moment zunichte.

Dank smarter Gadgets geht es viel einfacher. 

Auch Lichtschalter und Lampen lassen sich dank App-Steuerung mit einer Smartwatch verbinden. Über die Smartwatch werden die Lichtelemente einfach aufgerufen und bequem mit einem Fingertipp ein- bzw. ausgeschaltet. Niemand muss mehr die gemütliche Sitz- oder Liegeposition verlassen, sondern dreht einfach das Handgelenk leicht. 

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die Heizungsregulierung. Durch smarte App-Lösungen kann das Klima individuell aus der Ferne reguliert werden.

Wer tagsüber nicht zu Hause ist, braucht beispielsweise keine hohe Raumtemperatur. Das spart Energie. Damit der Wohnraum beim Nachhausekommen gut temperiert ist, wird die Wunschtemperatur einfach vorher bequem über die App eingestellt. 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Inspiration

Next Article:

0 %