InspirationLifestyle

Neue Impulse für die Wohnung: Wie Eleganz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

In der Situation, dass das bekannte Gesamtbild der Wohnung irgendwann plötzlich langweilig erscheint, dürfte sich schon jeder Wohnungsbesitzer wiedergefunden haben.

Der Schrank wirkt sperrig, das Bett fühlt sich unbequem an und das Licht wird zunehmend als störend empfunden.

Gleichzeitig ergibt es aber natürlich keinen Sinn, alles schlagartig umzukrempeln und das nächste Möbelhaus zu plündern. Wir wollen uns daher einmal auf die kleineren Impulse konzentrieren, die neuen Schwung in die Wohnung bringen, aber dennoch Rücksicht auf das Thema Nachhaltigkeit nehmen. 

Die Wohnung in neuem Licht erscheinen lassen 

Unsere Einstellung zum Licht in den verschiedenen Räumen ist meistens von Pragmatismus geprägt. Will heißen: Die Funktionalität steht im Vordergrund und solange alles gut erkennbar ist, gibt es keinen Grund zum Wechsel.

Doch der wahre Einfluss des Lichts wird häufig unterschätzt. Dabei bestimmt es maßgeblich unsere Stimmung und lässt die Highlights der Wohnung buchstäblich in einem besseren Licht erscheinen.

Gleichzeitig hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren viel getan.

Dadurch besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Beleuchtung mittlerweile veraltet ist und eine Generalüberholung nötig hätte. Hier gibt es moderne LED-Leuchten, mit denen sich auf Wunsch die Lichtfarbe bestimmen lässt.

Wirkt das Licht zu hell, kann es ganz einfach gedimmt werden. Eine andere Farbe einstellen? Ebenfalls kein Problem! Da selbst Leuchten mit hochwertiger Technik keine allzu große Investition mehr darstellen, können Wohnungsbesitzer leicht an dieser Stellschraube drehen. 

Ein Stück Natur für die Wohnung 

stück natur für die Wohnung

Obwohl es selbstverständlich nicht schadet, sind mit diesem Tipp nicht unbedingt neue Pflanzen gemeint. Vielmehr geht es um Möbel aus Naturmaterialien, die der ganzen Wohnung mehr Flair verleihen.

Besonders beliebt sind dafür Kommoden und Schränke im Schlaf- oder Wohnzimmer. Wo bisher einfache Möbel aus Sperrholz ihren Dienst verrichtet haben, sorgen dann nachhaltige Kommoden mit Schubladen sowie elegante Landhausmöbel für eine klare Verbesserung.

Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, um die Kommoden und Schränke den eigenen Vorlieben entsprechend auszuwählen. Selbiges gilt für die Art der Verbauung, die entweder den klassischen Weg mit der Kommode auf dem Boden oder modernere Ansätze verwendet.

Beliebt sind etwa hängende Kommoden, die sich schon rein optisch als echter Hingucker erweisen und jeden Raum aufwerten.

Gleichzeitig kommt die Funktionalität nicht zu kurz, was nicht zuletzt an der geschmeidigen Bedienbarkeit hochwertiger Kommoden liegt. 

Altes neu denken 

Die bisherigen Tipps richteten sich eher an die Anschaffung nachhaltiger Elemente, mit der eine alte Einrichtung aufpoliert wird. Doch wer lieber noch etwas nachhaltiger agieren möchte, kann auch die bestehende Einrichtung einfach neu denken.

Das gelingt oft schon mit kleineren Kniffen wie einer neuen Anordnung von Möbeln oder einem komplett neuen Anstrich.

Noch einen Schritt weiter geht das Konzept des Upcyclings. Dabei werden scheinbar unbrauchbare Gegenstände dadurch aufgewertet, dass sie eine neue Funktion erhalten. Ein einfaches Beispiel wäre etwa eine alte Holzpalette, die durch kreative Arbeit zu einem Regal oder Sofa umfunktioniert wird.

Hierbei lässt sich auch schon der große Vorteil dieses Prinzips erkennen: Es ist nicht nur günstig und nachhaltig, sondern auch ideal, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Oftmals braucht es also gar nicht viel, um ganz einfach frische Impulse in die eingestaubte Wohnung zu bringen.  

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Inspiration

Next Article:

0 %